artikel

Warren Buffets 5-25-Regel: Wie du täglich mehr erreichst

Wer erfolgreich traden will, muss einige Hebel in Bewegung setzen, die sich auch auf das tägliche Leben auswirken. Die 5-25-Regel von Warren Buffett ist eine sehr gute Übung für dich, um die richtigen Gedanken und Handlungen freizusetzen.

Es geht nicht immer nur um Trading Strategien oder den nächsten Super-Handelsansatz.Erfolgreiche Trader wissen, dass die persönlichen Eigenschaften (Einstellung, Fachwissen, Mindset, Disziplin) mindestens genauso wichtig sind, um nachhaltig erfolgreich zu werden.Entscheidungsfindung, Fokussierung, Minimalismus, Produktivität sind alles notwendige Ressourcen, die ein erfolgreicher Trader bearbeiten und entwickeln muss.Auch wenn Warren Buffett kein Trader, sondern Investor ist, so hat er einige gute Tipps für uns.Mit weit über 90 Milliarden US-Dollar Vermögen (2018) wird Warren Buffett zu den wohlhabendsten Menschen der Welt gezählt. Von allen Investoren des 20. Jahrhunderts war Buffett der erfolgreichste. Und auch im 21.Jahrhundert macht er weiterhin vieles richtig.Angesichts seines Erfolgs liegt es nahe, dass Buffett ein ausgezeichnetes Verständnis dafür hat, seine Zeit jeden Tag überlegt und effizient zu nutzen. Aus monetärer Sicht kann man sagen, dass er seine Zeit besser managt als jeder andere.Wer sich mit Milliardären und deren Verhaltensweisen beschäftigt, wird immer wieder auf das Thema Zeit- und Ressourcen-Nutzung treffen. Hier können wir uns einiges abschauen.Ein gutes Beispiel ist die 5-25-Regel von Warren Buffet. Es ist eine einfache 3-stufige Produktivitätsstrategie, mit der Warren Buffett seinen Mitarbeitern hilft, ihre Prioritäten und Handlungen festzulegen.

Die Geschichte von Mike Flint

Mike Flint war 10 Jahre lang Buffetts persönlicher Flugzeugpilot. Er hat auch vier US-Präsidenten durch die Welt geflogen, sodass wir mit Sicherheit sagen können, dass er gut in seinem Job ist.Dennoch hatte er das Bedürfnis, mit Buffett über seinen weiteren Werdegang zu sprechen.Laut Flint sprach er über seine beruflichen Prioritäten mit Buffett, der ihm sagte, er möge bitte die nachfolgende, dreistufige Übung machen.

So funktioniert die 5-25-Regel von Warren Buffett

SCHRITT 1: Buffett begann damit, Flint zu bitten, seine 25 wichtigsten Karriereziele aufzuschreiben. Also nahm sich Flint etwas Zeit und schrieb sie auf.SCHRITT 2: Dann bat Buffett Flint, seine Liste zu überprüfen und seine Top-5 zu umkreisen. Wieder nahm sich Flint etwas Zeit und entschied sich schließlich für seine 5 wichtigsten Ziele.Hinweis: Wenn du die Regel ausprobieren willst, halte jetzt inne und mache diese ersten beiden Schritte, bevor du zu Schritt 3 übergehst. Du kannst diese Übung auch mit Zielen für einen kürzeren Zeitrahmen abschließen. Schreibe zum Beispiel die 25 wichtigsten Dinge auf, die du diese Woche erreichen willst.SCHRITT 3: Zu diesem Zeitpunkt hatte Flint zwei Listen. Die 5 Ziele, die er umkreist hatte, waren Liste A und die 20 Ziele, die er nicht umkreist hatte, waren Liste B.Flint bestätigte, dass er sofort mit der Arbeit an seinen Top-5-Toren beginnen würde. Und dann fragte Buffett ihn nach der zweiten Liste: "Und was ist mit denjenigen, die du nicht umkreist hast?"Flint antwortete: "Nun, die Top 5 sind mein Hauptaugenmerk, aber die anderen 20 kommen auf die Sekunde. Sie sind immer noch wichtig, also werde ich weiterhin an ihnen arbeiten, wie ich es für richtig halte. Sie sind nicht so dringend, aber ich habe immer noch vor, sie engagiert einzusetzen."Darauf antwortete Buffett: "Nein. Du verstehst es falsch, Mike. Alles, was du nicht umkreist hast, wurde gerade zu deiner „Vermeiden-um-jeden-Preis“-Liste. Egal was passiert, diese Dinge bekommen keine Aufmerksamkeit von dir, bis du mit deinen Top 5 Erfolg hattest."

Die Kraft der konsequenten Eliminierung

Ich persönlich glaube an Minimalismus und Einfachheit. Ich mag es, Störquellen und sinnlose Dinge loszuwerden. Ich denke, dass die Beseitigung des Unwesentlichen eine der besten Möglichkeiten ist, das Leben einfacher zu machen, gute Gewohnheiten automatischer zu machen und dich dankbar zu machen für das, was du hast.Es ist eigentlich relativ einfach, verschwenderische Gegenstände und Zeitfresser loszuwerden. So sind die meisten deiner Apps auf dem Smartphone unnötig. Lösche sie. Auch die meisten Freundschaften sind unnötig.Jedes Verhalten hat seinen Preis. Selbst neutrale Verhaltensweisen sind nicht wirklich neutral. Sie nehmen Zeit, Energie und Raum in Anspruch, die für ein besseres Verhalten oder wichtigere Aufgaben eingesetzt werden könnten. Wir drehen uns oft im Kreis, anstatt zu handeln.Deshalb ist Buffetts Strategie besonders brillant. Die Punkte 6 bis 25 auf deiner Liste sind Dinge, die dir möglicherweise wichtig sind. Es ist sehr einfach zu rechtfertigen, dass man seine Zeit damit verbringt. Aber wenn du sie mit deinen Top-5-Zielen vergleichst, sind diese Gegenstände Ablenkungen. Die Zeit, die du mit sekundären Prioritäten verbringst, ist der Grund, warum du 20 halbfertige Projekte anstelle von 5 abgeschlossenen hast.Beseitige sie rücksichtslos. Zwinge dich, dich zu konzentrieren. Erfülle eine Aufgabe oder lösche sie.Hinweis: Du kannst diese Übung auch mit Zielen für einen kürzeren Zeitrahmen abschließen. Schreibe zum Beispiel die 25 wichtigsten Dinge auf, die du diese Woche erreichen willst.

Fazit:

Unser Tag hat 24 Stunden. Du solltest dir klarmachen, dass du täglich 1-2 Stunden für deine Weiterbildung als Trader nutzt.Verstehe, dass es kein Hobby ist, Trader zu sein. Entweder du arbeitest mit der notwendigen Disziplin und Kontinuität, oder du lässt es besser sein. Denn es wird sonst sehr teuer.Möchtest du jetzt sofort (oder später) etwas Neues und wirklich wichtiges als Trader lernen?Dann sichere dir den Zugang zu unseren kostenlosen 20-40 minütigen Videotrainings:https://tradingfreaks.com/trader-trainingAuf eine produktive Woche!GrußTim

Tim Grueger

Jetzt unser Trading-Training ansehen

Nicht mehr gefangen im Hamsterrad...

Erfolgreiches Daytrading ist keine Glückssache, sondern eine Fähigkeit, die man erlernen kann. Bei uns bekommst du das Handwerk von echten Vollzeittradern beigebracht