artikel

Der schlimmste Trading Fehler?

Es dauert lange bis man diesen Trading Fehler einsieht, manche schaffen es nie. Doch genau darüber entscheiden Sieg oder Niederlage im Trading. Schaue dir diesen Beitrag an und vergleiche die Aussagen mit deinem Trading Stil.

Anfänger oder liebevoller ausgedrückt "Einsteiger" müssen eine ganze Menge an emotionalen und monetären Achterbahnfahrten im Trading durchmachen.Geduldig wartet man auf den absoluten Monster-Trade und ist er tatsächlich einmal geglückt, will man den nächsten Trade wieder genau so machen. Man sucht und sucht in sämtlichen Charts nach genau diesem Kerzenmuster, was beim letzten Mal so viel Geld eingebracht hat.Trading ist auch ein Geduldspiel und oft hat man das Gefühl: Wer zuerst zuckt, hat verloren. Es gibt Trading Tage, da bieten die Charts keinen erkennbaren Trend an und die Geduld wird auf eine harte Probe gestellt.Doch wann reißt der Geduldsfaden? Wie viele Minuten, Stunden oder Tage ohne einen Trade hältst du aus?Bei den meisten Tradinganfängern ist der angesprochene Geduldsfaden nur sehr kurz und dünn. Kommt das gewünschte Setup im Chart in einer absehbaren Zeitspanne nicht vor, wird nach Alternativen gesucht. Entweder in anderen Märkten (was nicht negativ gemeint ist) oder man sucht nach anderen Formationen, die vielversprechend sein KÖNNTEN.Was genau ich damit meine, zeigt folgender Ausschnitt eines 10-Minuten-Charts:

Trading Fehler

Der Chart zeigt einen Abwärtstrend, der kurz zuvor korrigiert hat und nun seit 40 Minuten die ursprüngliche Trendrichtung wieder aufgenommen hat.Wie handelt man nun diesen Chart?Die meisten Trader fangen an diesem Punkt an, verschiedene Konstellationen zu interpretieren.1.Möglichkeit: Es handelt sich um eine (schiefe) inverse Schulter-Kopf-Schulter-Formation. Es geht nicht mehr runter sondern wieder aufwärts.2. Möglichkeit: Es entsteht ein Doppelboden (W-Formation am Tagestiefpunkt) - dort bietet sich eine Longchance.3. Möglichkeit: Der Abwärtstrend nimmt weiter Schwung auf, erst Recht unter dem aktuellen Tagestief, was als Punkt 2 angesehen werden kann.Je nach persönlichem Empfinden oder der Marktmeinung des Traders wird nun eine der Möglichkeiten gehandelt.Und hier ist der Trading Fehler:Der Trader wartet nicht ab, ob es tatsächlich zu einem der genannten Setups kommt sondern geht DIREKT in den Markt und spekuliert auf das Entstehen einer dieser Chartkonstellationen.Dazu wurde dieser Chart nicht einmal mit dem übergeordneten Chartbild (z.B 4 Stundenchart) abgeglichen, ob der Trend der Gesamtmarktlage überhaupt entspricht.Kurzum: Es wird jeder Dreck gehandelt!Das Problem ist also die Ungeduld des Traders, die ab einem gewissen Zeitpunkt sinnlosen Aktionismus hervorbringt. Viele halten es nicht aus, mehrere Stunden und Tage keinen Trade zu platzieren und lassen sich somit zu Trades niedrigster Qualität hinreißen, um irgendwie doch dabei sein zu können.Dieses Verhalten wird vom Markt mit konsequenter Regelmäßigkeit bestraft und führt zu erheblichen Verlusten. Warum ist dieser Fehler möglicherweise der schlimmste Trading Fehler? Weil er unterbewusst immer und immer wieder kommt, sofern man sich dessen nicht bewusst ist.Ein weiterer, klassischer Fehler ist die Überhebelung. Dabei wird eine im Verhältnis zur eigenen Kontogröße zu große Stückzahl gehandelt und das Tradingkonto hat sich sehr schnell halbiert (oder schlimmer...). Eine solche Erfahrung ist für den Moment viel schmerzhafter und wird deshalb schneller erkannt und in Zukunft vermieden. Damit ist dieser Fehler in Summe mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht ganz so schlimm für den eigenen Geldbeutel.Fazit:Die Ungeduld eines Tradinganfängers führt schnell zu Aktionismus und damit verbundenen, sinnlosen Trades. Es wird in jede Kerzenbewegung ein mögliches Szenario interpretiert und dieses dann vorschnell gehandelt.Die Erkenntnis dieses Trading Fehlers ist der erste Schritt in die richtige Richtung. Was du als Trader daraus machst, obliegt alleine dir![mc4wp_form id="36240"]

Jetzt unser Trading-Training ansehen

Nicht mehr gefangen im Hamsterrad...

Erfolgreiches Daytrading ist keine Glückssache, sondern eine Fähigkeit, die man erlernen kann. Bei uns bekommst du das Handwerk von echten Vollzeittradern beigebracht